Gesunde Ernährung ist wichtig für Körper und Geist. Es kann natürlich viele Gründe geben, warum du dich vielleicht gerade erschöpft fühlst. In diesem Beitrag möchte ich ein paar Worte zum Thema Ernährung & Psyche verlieren. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Ernährung sehr viel Positives bewirken kann, wenn man bereit ist, sich bewusst zu ernähren.
Wunsch einer Gewichtsreduktion in der Vergangenheit
Vor einigen Jahren wollte ich abnehmen, weil ich mich körperlich unwohl gefühlt habe. Das war noch während der Zeit, in der ich aus beruflichen Gründen in Stuttgart gelebt habe. Körper und Geist getrennt zu betrachten, macht auf Dauer nicht allzu viel Sinn. Wenn wir uns körperlich unwohl fühlen, wirkt sich das auf unseren Geist aus und umgekehrt. Manchmal braucht man einfach nur einen kleinen Schups in die richtige Richtung. Oft genügt eine Idee zum passenden Zeitpunkt, damit man einen Schritt weiter kommt. Bei mir hat die Methode von Weight Watchers, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, tatsächlich n i c h t s gebracht.
Bis vor ein paar Jahren war ich der Meinung, schon ziemlich viel über gesunde Ernährung zu wissen. Allerdings hat es dennoch nicht „von alleine“ mit dem Abnehmen funktioniert. Mit diversen Einsparungen von Kalorienbomben war es nicht getan. Nachträglich bin ich wirklich dankbar, dass mich meine damalige Ärztin auf die Idee gebracht hat, einfach mal zum Ernährungsberater zu gehen. Diesen Impuls habe ich sofort aufgegriffen und mir entsprechende Hilfe gesucht.
Ernährungsberatung. Warum nicht?
Die ersten eher organisatorischen Fragen konnten per Telefon geklärt werden. Bei der Gelegenheit hat mir der Berater auch versichert, dass wir innerhalb kurzer Zeit bemerken würden, ob sich die Mühe auszahlt. Im ersten Termin vor Ort gab es eine Bestandsaufnahme bezüglich Gewicht und aktueller Ernährungsgewohnheiten. Im weiteren Verlauf habe ich einen Wochenplan mit Rezepten bekommen, den ich streng einhalten sollte. Außerdem war klar, dass ich über den Zeitraum der Beratung mehrere Termine bekommen würde, in denen einerseits das Gewicht kontrolliert wird aber auch neue Pläne erstellt werden.
Aktiver und wieder fit dank gesunder Ernährung
Ich habe tatsächlich, wie erhofft, deutlich abgenommen. Zusätzlich gab es aber den interessanten Effekt, dass ich mich immer wohler gefühlt habe. Und das lag nicht nur daran, dass ich mein Körpervolumen reduzieren konnte. Ich durfte feststellen, dass sich mein Körpergefühl deutlich verbessert hat. Natürlich hatte ich über Jahre hinweg mein Pilates-Training immer im Fokus. Begleitende körperliche Bewegung ist unverzichtbar. Aber es gab noch mehr Gründe, warum ich mich kontinuierlich besser gefühlt habe.
Diese Ernährungsumstellung hat dazu geführt, dass meine Verdauung positiv beeinflusst wurde. Des Weiteren konnte ich feststellen, dass mein Geist wieder zunehmend wacher wurde. Ich kann wirklich sagen, dass ich deutlich fitter und aktiver geworden bin. Diese immer mal wieder eintretenden Erschöpfungszustände waren so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Irgendwann war ich einfach dankbar, dass ich einen guten Impuls erhalten habe und dieser Idee gefolgt bin.
Individuelle Ernährungspläne. Vielleicht tatsächlich die basische Ernährung?
Vor wenigen Wochen war Weihnachten, und auch ich habe mich dazu verleiten lassen, teilweise unvernünftige Dinge zu essen. Aber natürlich erinnere ich mich daran, was mir eigentlich wirklich gut tut. Bei mir persönlich ist es die basische Ernährung, die mir wunderbar hilft.
Letztlich kann die Lösung bei jedem Menschen anders aussehen. Es sollte individuell herausgefunden werden, welcher Ernährungsplan sinnvoll ist. Ich weiß einfach für mich, dass ich mich deutlich wohler fühle, wenn ich mich überwiegend von Gemüse ernähre. Im Winter ist es mit Salaten und auch Obst nicht ganz so einfach. Aber grundsätzlich ist es für mich das Beste, wenn mein Schwerpunkt auf Salat, Gemüse sowie Obst liegt. Das bedeutet natürlich nicht, dass Fleisch, Brot, Joghurt, Käse usw. verboten wären. Es ist einfach nur eine Frage der angemessenen Menge der jeweiligen Nahrungsmittel. Damit man dabei nicht den Überblick verliert, ist es hilfreich, einfach alles zu notieren. So sieht man ganz klar, was man über den Tag verteilt zu sich nimmt.
Ernährungsberatung im Allgäu
Selbstverständlich gibt es auch im Allgäu kompetente Ernährungsberater*innen. Seit ca. 2 Jahren bin ich nun zurück in meiner Heimat. Wenn ich wieder Unterstützung brauchen sollte, wüsste ich durchaus eine Adresse. Claudia Homanner aus Dietmannsried (Nähe Kempten) ist wie ich der Meinung, dass ein ganzheitlicher Ansatz am meisten Sinn macht. Wir befinden uns schon eine Weile im Austausch zum Thema mentale Gesundheit und Ernährung. Claudia ist umfangreich ausgebildet, um in Sachen Ernährung ganzheitlich zu beraten. In ihrem Instagram-Profil (@ernaehrungsberatung_allgaeu) findest du u. a. immer wieder sehr ansprechende Rezepte.
Nur Mut! Bringe Körper und Geist in Einklang. Durch gesunde Ernährung!
Ich möchte dir mit diesem Beitrag Mut machen, das Thema Ernährung näher zu beleuchten. Wer sich wirklich wohl in seiner Haut fühlt, der hat langfristig auch mental bessere Chancen. Körperliches Wohlbefinden ist eine wichtige Voraussetzung, um auch mental einen Schritt weiter gehen zu können. Umgekehrt kann es sein, dass du zuerst mentale Unterstützung brauchst, um ausreichend Energie und Ausdauer für eine Ernährungsumstellung zu haben. Körper und Geist sollten im Einklang sein. Gerne helfe ich dir dabei, wieder in deine Mitte zu kommen.
Darüber hinaus möchte ich erneut erwähnen, dass das Thema Schlaf ebenfalls elementar wichtig ist. Du solltest dir ausreichend Ruhe gönnen und darauf achten, dass du regelmäßig und ausreichend schläfst. In meinen Blogbeiträgen erfährst du mehr zum Thema Schlaf: Schaue gerne mal im allgemeinen Schlaf-Beitrag vorbei oder bei den 12 Tipps für einen guten Schlaf.
Ich wünsche dir ein erfolgreiches 2023. Um welches Thema es auch immer geht: Man muss es nicht alleine schaffen.
Liebe Grüße von
Daniela