Über mich

Daniela Dorn. Für eine Allgäuerin ziemlich weit herumgekommen.

Daniela Dorn | Psychologische Beraterin und Coaching

Ich bin in Kempten geboren und in einem nahezu idyllischen Dorf im Oberallgäu aufgewachsen. Nach meinem relativ späten Studium im Schwarzwald erfolgte nach meiner Abschlussarbeit in Esslingen ein fast dreijähriger Ausflug nach Augsburg, um danach für ca. 10 Jahre in Stuttgart „hängen zu bleiben“. Seit Ende 2020 bin ich nun endlich wieder zurück in meiner geliebten Heimat.

Während meiner Zeit in Stuttgart ist mir Verschiedenes klar geworden – zum Beispiel, was mir das Allgäu tatsächlich bedeutet. Aus diversen Gründen habe ich ziemlich lange gebraucht, um einen Schlussstrich unter den langen Aufenthalt außerhalb von Bayern zu ziehen. Ich habe einige krisenreiche Jahre hinter mir. Auch ich habe mir psychologische Begleitung gesucht. Und irgendwann kam ich auf die Idee, die Thalamus Schule in Stuttgart (Heilpraktikerschule) zu besuchen. Ich erfuhr sowohl Selbsterfahrung als auch Unterstützung. Generelle Hilfe während meiner Krisen-Zeit habe ich letztlich im Allgäu und in Stuttgart erfahren.

In meinem Leben lief einiges nicht so, wie ich es mir davor vorgestellt hatte. Irgendwann wurde mir klar, dass ich in meiner hauptberuflichen Tätigkeit Stunden reduzieren möchte, um anderen Menschen in schwierigen Situationen helfen zu können. Warum sollst z. B. DU nicht von meiner Erfahrung profitieren?

Was mir tatsächlich geholfen hat? Es gab natürlich Unterstützung von lieben Menschen. Aber dich interessiert vielleicht, welche Therapie mir besonders geholfen hat. Es ist natürlich klar, dass ich mich in meiner Tätigkeit als psychologische Beraterin auf die Methoden konzentriere, die mich selbst überzeugt haben. Es gibt darüber hinaus aber noch weitere Therapieformen, die mir sehr viel gebracht haben. Besonders möchte ich dabei die Kunsttherapie erwähnen. In den letzten Jahren sind auf diesem Weg sehr viele Bilder entstanden, von denen ich einige auf einer weiteren Website präsentiere. Natürlich habe ich die meisten meiner Bilder ohne therapeutische Begleitung gemalt. Und grundsätzlich gemalt habe ich auch schon, bevor meine „Krisen-Jahre“ begonnen haben. Wer weiß? Vielleicht biete ich auch diese Therapieform in naher Zukunft an.   

Qualifikationen

Als psychologische Beraterin möchte ich dich hauptsächlich mit den Methoden unterstützen, die ich an der Thalamus Heilpraktikerschule in Stuttgart erlernt habe. Die Schwerpunkte werden hierbei die Gesprächsberatung nach Carl R. Rogers sowie die Gestaltberatung nach Fritz Perls sein.

Thalamus-Fachausbildung HUMANISTISCHE PSYCHOTHERAPIE

628 Unterrichts- und 160 Praxisstunden

Studium der Online Medien (Bachelor of Science)

Ausrichtung auf Marketing / Online Marketing

Ausbildung zur Schriftsetzerin

Mediengestalterin

Daniela Dorn | Psychologische Beraterin und Coaching
Nach oben scrollen